top of page

Döstädning: Aussortieren nach schwedischer Art

Aktualisiert: 7. Aug. 2023



Ferienzeit ist für viele auch Lesezeit. Darum habe ich heute einen Buchtipp parat. Natürlich ist es ein Buch, das sich mit Ordnung beschäftigt.

Aber nein, es ist nicht der Klassiker von Marie Kondo oder das Feng-Shui-Buch von Karen Kingston. Auch nicht ein Buch aus der "simplify your life"-Reihe oder die "Räum dich glücklich!"-Anleitung von Anika Schwertfeger. Das Ordnungsbuch, das ich am liebsten mag, kommt aus Schweden. Die Autorin heisst Margareta Magnusson, ist nach eigener Aussage "zwischen 80 und 100 Jahre alt" und sie ist Expertin für döstädning. Das ist schwedisch und es bezeichnet die Methode, wie man vor dem Sterben seine Dinge in Ordnung bringen kann.

Wie ist sie auf döstädning gekommen? Margareta Magnusson hat in den letzten Jahren so oft den Haushalt von anderen Leuten aufgelöst, dass sie einen Entschluss fasste: Wenn sie stirbt, möchte sie niemandem die Last aufbürden, hinter ihr aufräumen zu müssen. Daraus entstanden ist das Buch "Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen".

Den Inhalt bringt Margareta Magnusson so auf den Punkt: "Während in der Regel ein Haushalt aufgelöst wird, nachdem jemand gestorben ist, geht es in meinem Buch um die eigenartige Situation einer Haushaltsauflösung, bevor man stirbt."

Genau dieses Buch empfehle ich Ihnen als Ferienlektüre. Sie zweifeln, weil es doch recht morbid tönt? Ich versichere Ihnen: Das ist es nicht. Es geht vor allem um das LEBEN. Es geht darum, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Sich selber von überflüssigen Dingen zu befreien. Und Margareta Magnusson zeigt, dass Aussortieren eine wunderbare und befriedigende Tätigkeit sein kann.

Das Buch ist humor- und liebevoll geschrieben. Die Tipps sind praktisch - und manchmal originell und überraschend. Die kurzen Kapitel sind einfach zu lesen - aber nie belanglos. Und mit knapp 160 Seiten findet das Buch - es ist vielmehr ein Büchlein - auch in einem schon gut gefüllten Koffer Platz.

Ich wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen - und schöne Ferien!




211 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page